Donnerstag, 2. April 2015

Wimpelkette im Kinderzimmer

Steht ein simpler Schrank im Kinderzimmer und möchte gern ein bisschen freundlicher daher kommen? Egal ob am Schrank, Wand oder an der Tür: die einfachen Wimpelketten sind schnell gemacht und sehen hübsch aus! 



Wimpelkette genäht nach Anleitung (siehe Post)





Wer nicht selber nähen möchte, kann auch eine Wimpelkette kaufen z.B. im Manor oder bei Anja... Individualisieren kann man sie immer noch, indem man beispielsweise die Buchstaben eines Kindernamens aus Stoff ausschneidet und drauf näht oder mit Stofffarbe drauf malt (oder drau bügeln wie ich unten zeige...)


Wimpelkette vom Manor


Und so geht's:

1. Schneide dir aus Karton eine Wimpelvorlage aus (meine ist an der Oberkante 14cm und an der Seitenkante 17cm). Zeichne sie dann auch einem gefalteten Stoff (schöne Seite nach innen) nach.





2. Nähe dann die Seitenkante durch und schneide mit dem Öffner einen ca. 2cm langen Schlitz in die obere Kante. Danach kannst du den Wimpel wenden.




3. Nun bügle ein Saumband in der Mitte durch und nähe die Wimpel ans Band.




Einen Namen auf die Wimpel bügeln:

1. Kaufe im Stoffladen eine Bügelfolie und schreibe die Buchstaben auf die glatte Seite (ich habs mit einer ausgedruckten Vorlage durchschimmer und abschreiben lassen).




2. Jetzt bügle die Schrift auf die Rückseite des Stoffes und schneide dann die Buchstaben aus.




3. Nun musst du die Buchstaben nur noch auf die Wimpel bügen und fertig!!!!







Weitere Anleitungen findet ihr hier von Kaja oder Bernina.

Keine Kommentare: