Donnerstag, 9. April 2015

Zuckerfreies (Bio-) Joghurt selbstgemacht

Müesli eignet sich ja einfach unglaublich gut für eine Babymahlzeit (die gefühlten tausend Gründe gibt's im Post Babymüesli)... Und selber machen lässt es sich auch ganz leicht, wenn da nur nicht die gezuckerten Naturejoghurt wären... grrr... Dann mischt man die gesundesten Zutaten und ergänzt es mit Zucker, für uns ein no-go im ersten Jahr. Alternative: ungezuckertes Sojajoghurt vom Reformhaus (z.B. Kochtopf) oder Joghurt selber machen. Da meine Grossmutter und Mutter früher (und immer noch) selber Joghurt machten, war das für mich nichts neues, es geriet nur etwas in Vergessenheit (wie leider so viele alte Hausfrauenrezepte). Ich erkundigte mich nach der Zubereitung und ärgerte mich, dass ich nicht schon viel früher damit begonnen habe! Und nein, nicht die teure, platzaufwändige Joghurtmaschine macht es so einfach, sondern die Zutaten und das "Rezept"! Und schmecken tut es super gut, auch ohne Zucker!

Joghurt selbst gemacht


Alles was ihr braucht: 
- Gläser mit Deckel (z.B. Einmachgläser von Migros oder Coop)
- Ein Thermometer
- Eine Pfanne
- 1 l Vollmilch (nicht UHT!) (ich nehm Bio)
- 1 kl. Naturjoghurt stichfest* (ich nehm Bio)


* als Alternative kann man auch abgepacke Milchsäurebakterien verwenden (z.B. bei Faie zu bestellen)

Und so geht's: 

1. 1l Vollmilch auf ca. 70° erhitzen


2. Milch auf genau 50° abkühlen lassen (z.B. im Lavabo im Wasserbad gehts schneller). In der Zeit Gläser heiss auskochen.

3. 3EL Naturejoghurt schnell unterrühren (Schwingbesen) und in Gläser abfüllen.




4. Nun die abgefüllten Gläser verschliessen und für ca. 6 Stunden in die Wärme stellen (z.B. unter die Bett- oder Wolldecke oder so wie ich: mit einer warmen Bettflasche auf die Gläser und alles mit einem alten Kaffeewärmer zugedeckt).





5. Danach die Gläser noch 12-24Std. in den Kühlschrank stellen und fertig ist das Joghurt...






Keine Kommentare: