Sonntag, 1. April 2012

Spinatmuffins

Eine spinatige Beilage auf dem sonst süssen Sonntags-Brunch-Buffet...
Da auf ein Brunch-Buffet ja nicht nur Süsses gehört, poste ich heute zur Abwechslung mal etwas, die unter Brunch mehr Lunch als Breakfast verstehen: Spinatmuffins! Die Idee hab ich von Cynthia Barcomi und das Rezept auch schon mit Lauch, und Speck anstelle von Spinat ausprobiert; also auch eines der Grundrezepte in meiner Küche, für jegliche Arten von Nicht-süssen-Muffins... Diese Muffins eignen sich auch sehr gut für eine Party oder als Beilage zum Salat. Und wie alle meine Brunch-Rezepte ist auch dieses sehr schnell zubereitet!


Zutaten:
60g Butter, zerlassen und abgekühlt
2dl Milch
2 Eier
280g Mehl (ich verwende Weiss- oder Halbweissmehl)
3TL Backpulver
2EL Zucker
1.5TL Salz
250g Ricotta (nicht Quark nehmen!)
50g Parmesan gerieben
3EL Pinienkerne, geröstet und abgekühlt
150g gefrorener, gehackter Spinat, aufgetaut und gründlich abgetropft (Achtung: gefrorenes Gewicht ist viel höher als aufgetautes!)
4EL Basilikum, frisch und fein gehackt
2TL italienische Gewürzmischung, nach Belieben
Variante: zusätzlich Speckwürfeli, kurz angebraten

Und so funktioniert's:
1. Ofen auf 190°C vorheizen, Muffinform ausbuttern oder mit Förmchen füllen
2. Butter, Milch un Eier mit Schwingbesen schlagen. In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver, Zucker und Salz vermischen. Dann die Flüssigkeit in die Mehlmischung geben und rühren, bis sich die beiden Mischungen verbunden haben.
3. Vorsichtig Käse, Pinienkerne, Spinat und Kräuter dazu geben und leicht rühren.
4. Teig in die Förmchen füllen und ca. 25min. backen (als Kontrolle den Stäbchentest machen).

spinatmuffin

spinatmuffin



Keine Kommentare: