Montag, 8. Dezember 2014

Amaretti

Weihnachtszeit ist Guetzlizeit! Und wieso nicht mal etwas anderes als Mailänderli und Brunsli? Amarettis selber zu machen ist schon seit eh und je auf meiner Liste, denn neben Cantuccini sind das DIE Guetzli, die ich am liebsten in den Kafi tauche! Und weils ja auch so schön weihnächteled und Frau in dieser Zeit wahrscheinlich eh genug zu tun hat, sind schnelle (und gleichzeitig super leckere) Amarettis genau das richtige...
In diesem Sinne, euch allen eine wunderschöne und gemütliche Adventszeit!
(Ich hab übrigens ziemlich viele Rezepte ausprobiert und aus diesem ganzen Amarettitüfteln hat sich dann folgender Mix ergeben...)



Rezept Amaretti
Amaretti



Und so geht's...

Zutaten:
400g gemahlene Mandeln
300g weisser Zucker
100g Halbweissmehl
2 Pr. Salz
3 Eiweisse steif geschlagen
2 Bittermandelaroma Dr. Ötker (Coop)

Puderzucker und dunkle Schokolade zum bestreuen und verzieren Mandeln mit Zucker, Halbweissmehl, Bittermandelaroma und Salz verrühren, Eiweissschnee langsam darunter ziehen und alles ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen (dann ist der Teig besser formbar). Danach Kugeln formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen undmit Puderzucker grosszügig bestreuen. Bei 170° Umluft 12-15min. backen. Ev. nach ca. 9 min. Schockosplitter rein stecken und fertig backen.





Keine Kommentare: