Mittwoch, 31. Dezember 2014

Scones - Vaiante mit Frischkäse, Baumnüssen, Kräuter und Parmesan

Unglaublich aber morgen haben wir bereits 2015!!!!! Ich kann es immer noch nicht fassen, dass bereits wieder ein Jahr vorbei ist... 
Falls ihr heute Abend Gäste empfängt oder ein Beitrag zu einem Apérobuffet leistet, dann hab ich hier etwas sehr leckeres... Etwas, das auf einem Buffet nicht nur sehr schnell verschwindet sondern sich auch in vielen andern Situationen bewährt: die immer wieder feinen SCONES!!! 
Mit Scones liegt man immer richtig und sie gibts in allen Varianten: von süss bis salzig, als kleine Häppchen zum Aperitiv oder in etwas grösserer Form als Sandwich, als Beilage zu Vor- und Nachspeisen, an Kindergeburtstagen, im Picknickkorb (ok, dazu ist es jetzt definitiv zu kalt) oder als Znüni für Zwischendurch. Wahrscheindlich kennen die wenigsten von euch Scones, oder? Ich habe im Buch von Cynthia Barcomi (I love baking) zum ersten Mal davon gehört und musste sofort ab in die Küche. Das Ergebnis hat mich (und meine Gäste) noch nie entäuscht und ist inzwischen zu einem meiner Grundrezepte geworden (folgt gleich nach Pizzateig und Wähen). Die Variante hier schmeckt super zum Salat oder eben als Silvester-Häppchen zum Apèro!
Allen einen guten Rutsch!!!!

Rezept scones
Scones


Zutaten für 8 grosse oder 16 kleine Scones:
280g Halbweissmehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz (wenn ohne Prosciutto serviert 1 TL)
1 EL Zucker
85g kalte Butter
80ml kalte Vollmilch
2 Eier
85g Käse grob geraffelt (z.B. Gruyère surchoix oder Parmesan)
50g Walnüsse, grob gehackt
1-2 EL Kräuter (z.B. Estragon, Majoran)
Und so geht's:

1. Ofen auf 200°C vorheizen.
2. Mehl, Bakpulver, Salz und Zucker vermischen, Die kalte Butter in kleinen Würfeln dazu geben und vorsichtig mit den Fingern hineinreiben, bis die Mischungleicht krümelig ist. (Achtung: die Butter darf nicht zu weich werden, da die Scones sonst recht mastig werden!). Die Milch mit den Eiern verrühren und ebenfalls dazu geben. Vorsichtig umrühren (nicht mit der Küchenmaschine!) bis gerade so ein Teig entstanden ist.
3. Nüsse, Käse und Kräuter vorsichtig dazu mischen.
4. Die Masse entweder in kleinen Kugeln auf dem Blech verteilen und anschliessend etwas flach drücken (je nach Verwendung kleine oder grosse Scones formen, aber sie gehen im Ofen natürlich noch auf) oder auf einer bemehlten Fläche zu einer Scheibe ausbreiten und mit Tassen Kreise ausstechen (auf diese Weise werden die Scones nicht ganz so luftig, aber sind etwas schöner geformt).


5. Ca. 18-20min. backen, bis die Scones leicht bräunlich sind, danach auskühlen und geniessssssssssen!!!
 
Serviervorschlag: Scones in der unteren Hälfte halbieren, mit Frischkäse bestreichen und etwas Prosciutto und/oder Rucola-Salat füllen.



Keine Kommentare: