Dienstag, 30. Dezember 2014

Nuggibänder selber nähen

Nuggiketteli sind der absolute Renner bei den Geburtsgeschenken, weil sie einfach sooo unglaublich praktisch und hübsch sind. Besonders dann, wenn sie selbstgemacht sind! Die Variante mit den Stoffbändeli (statt Holzperlen) ist weicher und lässt sich gut und schnell selbst machen. Ausserdem sind sie auch prakisch, um ein Bilderbüchli an den Kinderwagen zu klemmen... 
Wer mir nicht glaubt, WIE schnell das geht und ein selbstgemachtes kaufen möchte, kann bei Anja ganz hübsche kaufen...
 
Anleitung Nuggibänder selber nähen
Nuggibänder selber nähen...

Alles was man fürs Nuggibändeli braucht, findet man im Nähgeschäft:
Stoffstreifen (am besten Saumband, dann gehts noch schneller), Befestigungsclip (Holz oder Metall), Befestigungsbändeli oder Mam-Gummiband, gemustertes Webband





Und so geht's:

1. Saumband auf die gewünschte Länge zuschneiden (für Neugeborene nehm ich 28cm plus 1cm für die beiden Kanten und bei Babys ab halbjährig etwa 2 bis 3 cm zusätzlich). Dann auf der einen Seite die Ecken auf die andere Seite drehen und annähen.Danach wenden.




2. Nuggibändeli oder Mam-Gummiring annähen. Als Geschenk würd ich ein normales Bändeli nehmen. Für die Neugeborenen-Mam-Nuggis passt das auch und zudem wachst es mit (die Nuggis für ältere kann man damit alle befestigen)...


3. Das andere Ende des Saumband um den Klips nähen. Ich hab den Reissverschluss-Fuss genommen, damit ich nah am Klips nähen konnte.




4. Das Webband mit den Enden auf die andere Seite gelegt annähen und zwar nah an der Kante.





Viel Spass beim Verschenken!!!



Keine Kommentare: