Zewi-Decke - selbstgemacht |
Und sofort ging ich an die Arbeit! Mein erstes Zewi-Duvet hab ich bis aufs gekaufte Duvet komplett selbst genäht, also mit Oberteil. Die Anleitung dazu findet ihr unten. Als schnellere Variante kann ma auch ein ca. drei Nummer grösseres T-Shirt, Strampler oder ein Schlafsack kaufen, den unteren Teil abschneiden (beim T-Shirt natürlich nicht) und dann bei Schritt 5 oder 6 weiterfahren (dann ists nur noch eine kurze Sache)...
Material:
Stretch-Stoff, Reisverschluss ca. 60-70cm lang, Knopf, Duvet
Und so geht's:
1. Fürs Oberteil den Stoff zuschneiden (Schnittmuster siehe unten). Für den Saum etwa 1.5cm dazu rechnen bzw. grosszügiger zuschneiden.
2. Ein ca. 5cm breiter Stretchstoff (z.B. in anderer Farbe) an die Ausschnitte der Ärmel nähen und mit dem Overlook-Stich versäubern.
3. Die Schulterpartie zunähen.
4. Nochmals ein ca. 5cm breites Stretch-Stoffteil an den Halskragen nähen und wieder mit Overlook die Kante versäubern.
5. Reissverschluss ins Oberteil nähen.
6. Damit die Kinder den Reisverschluss nicht selber öffnen können und er auch nicht den Hals wund macht, kann man einem Knopf über den Reisverschluss nähen.
7. Ins Duvet ein T schneiden und in der Breite des T's das Oberteil einnähen.
8. Den unteren Teil des Reisverschlusses in den Stamm des T's nähen.
Damit das Baby etwas Bewegungsfreiheit hat, benutzt man meist ein etwas grösseres Duvet als die Matratze breit ist.
Für Bauchschläfer der Halsausschnitt etwas tiefer machen und das Kind mit dem Reissverschluss im Rücken ins Duvet legen.
Bei diesem Schnittmuster ist die rechte Hälfte des Oberteils dargestellt, links = Vorderseite, rechts = Rückseite (diese Form einfach doppelt nehmen). |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen