Mittwoch, 13. Mai 2015

Müesli für Babys und Kleinkinder

Nach dem Gemüsebrei kommt das erste Müesli auf den Tisch und nichts lässt sich einfacher selber machen, als ein gutes Birchermüesli. Das echte Birchermüesli erfand der Zürcher Arzt Dr. Bircher-Brenner im späten 19. Jahrhundert. Er wollte etwas gesundes, ausgewogenes und die Verdauung anregendes und kombinierte dazu Vollkorn-getreide, Früchte, Nüsse und Milch. Hafer ist besonders reich an hochwertigem Eiweiss, wertvollen Fettsäuren, B-Vitaminen, Magnesium, Kalzium, Zink und Eisen. UND: Hafer ist sehr gut verträglich, auch für Babys, deren Verdauung mit der festen Nahrung noch etwas zu kämpfen hat. 

Birchermüesli für Babys und Kleinkinder

Einfach so sollte Bircher's Rezeptur jedoch nicht für Babys und Kleinkinder übernommen werden, denn gerade Nüsse oder unverdaute Kuhmilch sind frühstens mit Jährig zu empfehlen. Während die Lebensmittelindustrie zig fertige Babymüeslimischungen auf dem Markt hat (die zum Teil nur noch angerührt werden können), stelle ich hier ein Müesli vor, das an Bircher's Rezeptur erinnert, aber garantiert babytauglich ist...

Zutaten:
- Getreide (z.B. Haferflocken fein (Coop hat ein Bioprodukt), Hirseflocken (Bio Coop), oder wenn das Müesli frisch eingeführt wird und das Baby noch kaum kauen kann, dann lohnt sich auch eine Fertigmischung (z.B: Holle "Bio-Babybrei Hirse mit Reis" oder "3-Korn"). Die kann man mit Babymilch anrühren, abkühlen lassen und dann mit den weiteren Zutaten ergänzen...
- Früchte/Beeren: z.B. frisches Apfelmus (dazu geschälte und entkernte Apfelschnitze im Dampfkochtopf oder im Wasserbad weich dämpfen und mixen oder mit dem Kartoffelstampfer zerkleinern; lässt sich auch gut portionenweise einfrieren), reife (!) zerdrückte Banane, frische oder in der Mikrowelle aufgetaute Beeren (z.B. Bio Coop)
- Joghurt (gekauftes Joghurt ist leider praktisch ausnahmslos gezuckert, deshalb entweder selber Joghurt machen oder im Reformhaus ungezuckertes Sojajoghurt kaufen (gibts auch mit Kokosgeschmack und ist dank Soja auch für Babys im ersten Lebensjahr geeignet), anfangs kann auch gut Muttermilch oder Babymilch benutzt werden
- Chiasamen* (vorher ca. 4 Min. in Wasser oder Milch ziehen lassen, bis sie leicht gelieren). Für Babys 1 KL, ab Jährig 1 EL. Sie helfen vor allem auch bei Verstopfung.
- Mandelmus (enthält gesunde gesättigte Fettsäuren)
(- geraspelte Kokosflocken im Müesli essen Babys und Kids auch sehr gerne)

Tipp: Häufig leiden Babys bei der Einführung von fester Nahrung an Verstopfung. Da lohnen sich Chiasamen und Apfelmus im Müesli sehr (oder auch einen Löffel Obstsaft)!

Und jetzt keine Bange, es muss nicht immer alles drin sein, es genügen auch die Grundzutaten: Getreide (z.B. Haferflocken), Obst/Beeren und Joghurt ;-)


Chiasamen und Mandelmus aus dem Reformhaus (Kochtopf Sursee), Haferflocken (fein) von Coop



*Für die alten Maya waren Chia-Samen ein Grundnahrungsmittel und Heilmittel in einem. Inzwischen ist auch Europa auf das Superfood aus Mexiko aufmerksam geworden, denn die kleinen Samen haben es in sich. Mit ihrem Gehalt an Antioxidantien, Eiweiss Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stellen sie manch andere bewährte Lebensmittel in den Schatten.(Zentrum Gesundheit)



 

Keine Kommentare: