Sonntag, 29. Januar 2012

Maki Sushi* selber machen




sushi selber machen


Was gibt es schöneres, als im Sommer auf der Dachterrasse mit Freunden einen frischen Drink und Sushi zu geniessen. Wer schon beim Japaner war der weiss, wie viel Geld da schnell mal für eine kleine Platte Sushi drauf gehen. Die Wenigsten getrauen sich selbst mal an diese köstliche japanische Kreation, dabei ist es so einfach, wenn man nur weiss wie ;-) 
Wir haben momentan zwar nicht Dachterrassen-Temperaturen, doch auch für eine Dinnerparty eignen sich Sushi super gut. Und nachdem ich inzwischen schon einige Freundinnen in die Kunst der Sushizubereitung eingeweiht habe, kommt hier für alle (auch die non-kitchen-profis unter uns) step by step die Anleitung...



*Maki  Sushi sind bei uns im Westen die bekanntesten Sushi. Sie werden mit Hilfe einer Bambusmatte in ein Algenblatt eingewickelt. Gewöhnlich ist das Nori, die in der japanischen Küche wichtigste Algenart.



Zutaten:

250g Sushireis (z.B. von Saitaku, Migros)

5 Algenblätter

Wasabi

Sojasauce

Zutaten für Füllung

Sesam oder oranger Kaviar für Inside-out Maki Rolls

Bambusmatte für das Einrollen



Reis zubereiten:

250g Reis (benötigt ca. 5 Algenblätter und ergibt ca. 25-30 Sushi)

mit 350ml Wasser aufkochen und 10min. zugedeckt köcheln lassen. Hitze zurück stellen und ZUGEDECKT während 15 min. auf dem Herd lassen. In Pfanne sollte danach kein Wasser mehr sein und der Reis sollte weich und klebrig sein.



Füllungen zubereiten:

Italienische Sushi: Mozarella (eher harte Konsistenz), frische Basilikumblätter, Thon (wenn aus der Dose, dann vermischt mit klein gehackten Zwiebeln, Salz und Pfeffer, Schnittlauch, Quark und wenig Mayonnaise).

Shripms: Shrimpcocktail (kleine Shrimps waschen, mit Quark, wenig Mayonnaise, Ketchup, Salz und Pfeffer mischen) über Sieb gut abgetropft, mit Gurken (frische Gurke, entschält, in dünnen Streifen geschnitten) mischen und mit Dill würzen.

Lachs: Anstelle von frischen Lachs geräucherten nehmen (hat mehr Geschmack), in Streifen schneiden und mit Avocado kombinieren.

Vegetarische: Avocado und rote Peperoni (in dünne Streifen geschnitten).



Sushi rollen:

Algenblatt auf Rollmatte legen. Reis darauf verteilen (nicht zu dick auftragen und bis an den Rand), unten einen Streifen frei lassen und mit der Füllung belegen. 

Zuerst die Matte von unten soweit aufrollen, bis die Füllung eingewickelt ist, gut andrücken. Vorsichtig weiter aufrollen (Achtung: Matte sollte aussen frei von Reis und Sauce bleiben) und zum Schluss nochmals gut andrücken. 

Dann mit gutem Sägemesser in mundgerechte Stücke schneiden (Anfang und Ende der Rolle wegschneiden).


Variante inside-out: Reis auf Algenblatt verteilen und mit Sesam oder Kaviar bestreuen, dann bevor die Füllung aufgetragen wird, Blatt mit Reis wenden. Auf der nun oben liegenden Seite die Füllung auftragen (an der Seite wo unten kein Reis liegt). Wie oben beschrieben von unten aufrollen und schneiden.



Servieren: 
Die Sushi werden mit Sojasauce und Wasabi (und ev. frischem Ingwer) serviert. 


Keine Kommentare: