Samstag, 10. März 2012

Sonntagssüsse Schoko-Haselnuss-Biscotti

Wenn für mich etwas zusammen gehört, dann ist es eine Tasse Brunchkaffee (z.B. Cappuccino oder Latte Macchiato) und ein Biscotto. Dazu einen netten Tratsch mit den besten Freundinnen und der Brunch ist perfekt!

biscotti

Zutaten für ein Blech (ca. 25 Biscotti):
280g Halbweissmehl
50g gemahlene Haselnüsse
1/2 TL Natron
1/2 TL Bakpulver
1/4 TL Salz
1/2 Päckchen Vanille-Zucker
150g Zucker
2 Eier
45g zerlassene und abgekühlte Butter
150g Zartbitterschokolade
100g ganze Haselnüsse mit Schale

Zubereitung:

1. Backofen auf 180° vorheizen. Die ganzen Haselnüsse in einer Bratpfanne ohne Fett leicht anrösten, bis der Nussgeschmack intensiver ist.

2. Mehl, gemahlene Haselnüsse, Natron, Backpulver, Salz, Vanille-Zucker und normaler Zucker vermischen. In einem Messbecher Eier und Butter verquirlen und dann zum Rest geben. Die Mischung gut umrühren, bis sie richtig gut vermischt ist. Die gerösteten Haselnüsse und die Schokolade grob hacken und vorsichtig dazu geben (Achtung: Nicht zu stark umrühren, sonst verfärbt sich die ganze Masse braun, was optisch nicht ganz so toll aussieht!).
3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse in zwei Streifen (ca. 6cm breit) darauf verteilen. Anschliessend gut flach drücken. Man kann ein Streifen etwas schmaler machen, damit es am Schluss Biscotti in zwei verschiedenen Grössen ergibt.
4. In der Backofenmitte ca. 28min. backen. Danach etwa 20min. auf dem Blech abkühlen lassen. Nun mit einem guten Sägemesser (zB. Brotmesser) diagonal in ca. 1.5cm dicke Scheiben schneiden und die Stücke auf dem Backblech auslegen (nicht "umkippen").
5. Bei ca. 170° weitere 12min. backen, bis sie goldbraun sind. Dann auf einem Kuchengitter ausühlen lassen.
Nun noch eine Tasse Kaffee bereit stellen und der Nachmittags-Tratsch kann los gehen!
Dessert-Variante: Biscotti mit einer Crème servieren, z.B. Beerencrème (frische Beeren, Naturjoghurt und/oder Magerquark, etwas geschlagener Rahm und Vanillezucker)

Rezept in abgeänderter Form von Cynthia Barcomi ("I love Baking")

1 Kommentar:

Nespresso Krups Maschine hat gesagt…

Danke für das tolle Rezept. Die Fotos sehen definitiv sehr ansprechend aus, schon in naher Zukunft werde ich dieses Rezept ausprobieren.