Montag, 12. März 2012

Chai-Schnecken

Obwohl man im Netz alle möglichen Kombinationen als Gebäck vereint findet (von Lavendel-Kokos-Streuselkuchen und Aprikosen-Karamel-Plätzchen bis zu Zimt-Blaubeermuffins) hab ich tatsächlich kein Rezept zu einem Gebäck mit Chai-Gewürzen gefunden, oh lulu! Also machte ich mich mal selbst ran ans Zutaten mischen, backen, degustieren und wieder von vorne... so ging diese Reihenfolge ca. sechs mal (sprich drei Sonntage)... Chai in der Kuchenvariante schmeckte irgendwie zu schwer und zu stark und in Form von Guetzli (Biscotti) war das Ergebnis meist zu süss und zu wenig "Chai"... Dann mammmamiiiaaaa endlich hatte ich ein Rezept, das so schmeckte wie ich mir das vorstellte: ein leichtes, süsses Gebäck mit einem Hauch von Chaigeschmack... Als Ausgangsrezept nahm ich eine Variante von Zimtschnecken (die übrigens im Grundrezept auch schon Kardamom enthalten) aus Betty Bossi und bastelte so lange daran herum bis die Chai-Schnecken perfekt waren!

Und hier sind sie: 

chai gebäck

chai gebäck

Und so geht's:
250ml Milch erwärmen.  4 EL davon in eine separate Tasse geben und 25g frische Hefe vermischen. 1 TL Mehl und 1 EL Zucker dazu geben. In den Rest der Milch 1 EL Chaigewürze* geben und ca. 10min. ziehen lassen. Danach Gewürze absieben und 75g weiche Butter darin zergehen lassen. 1/4 TL Salz, 1 EL Honig 75g Zucker ebenfalls dazu geben. Beide Flüssigkeiten mit 500g Mehl vermischen und alles zu einem Teig verarbeiten. Diesen dann ca. 1 Std. zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, in zwei Streifen schneiden und mit der zerlassenen Butter bestreichen. 60g Rohzucker und 1 TL Zimt (und optional 2 EL gemahlene, leicht angeröstete Haselnüsse) vermischen und darüber streuen. Dann die beiden Streifen zu je einer Rolle aufrollen (den Rand mit etwas Wasser bepinseln und gut andrücken) und in beliebig grosse Stücke schneiden. Nachdem sie nochmals etwas aufgegangen sind mit wenig Eigelb bestreichen und zum Schluss mit einer Handvoll grobem Rohzucker oder Hagelzucker bestreuen.
Backen im vorgeheizten Ofen bei 240° ca. 8min.


Keine Kommentare: