Montag, 13. Oktober 2014

Cantuccini alla Mandorla

Nachdem ich meinen Liebsten endlich von einer italienischen Espressomaschine überzeugen konnte (una barista!!!) und die Migros-Kapselmaschine finally im Keller verstaut wurde, durften in unserer Küche echte Cantuccini alla Mandorla nicht fehlen. Hier ein super gutes italienisches Rezept di Mamma italiana!

cantuccini rezept
Cantuccini


Zutaten:
330g ganze Mandeln mit Haut
500g Mehl (Ich habe Dinkel genommen)
350g weisser Rohzucker (z.B. Max Havelar Migros)
4 Eier
1 Päck. Backpulver
1 Päck. Vanillezucker oder Vanillepaste
1/2 unbehandelte Zitrone, davon die abgeriebene Schale
zum Bestreichen: 1 Ei 30g weisser Rohzucker
ca. 3 Deckel Amaretto

Zubereitung:
Die Cantuccini werden wirklich ohne Butter oder Margarine gebacken, um ihnen ihre Härte zu ermöglichen. Das nötige Minimum an Fett liefern die Mandeln! 
Die Mandeln ohne Fett in einer Pfanne goldgelb anrösten (ca 15-20min). In der Zwischenzeit die Eier verquirlen und mit dem Zucker, Backpulver und Mehl mischen. Nach Belieben mit dem Vanillezucker, der geriebenen Zitronenschale, dem Amaretto (zum Schluss) und dem Anis verknetet. Wenn die Mandeln ein wenig abgekühlt sind, werden sie grob in einige Millimeter dicke Stücke geschnitten. Knapp die Hälfte der Mandeln können ganz bleiben. Die zerkleinerten Mandeln werden mit den übrigen Zutaten vermischt. Die ganzen Mandeln zum Schluss nur unterrühren (sollen ganz bleiben). Die Masse wird auf zwei Backblechen und Backpapier zu insgesamt fünf ca. 5cm breiten Rollen geformt (mit feuchter Hand etwas flach drücken).
Danach wird das Ei verquirlt, mit 30g weissem Rohzucker vermischt und die Rollen damit bestrichen (nicht zu dick auftragen!). 
Die Rollen in einem auf 160°C vorgeheizten Backofen (Umluft) ca. 30 Minuten lang backen, bis die Masse goldgelb wird. Darauf achten, das die Rollen nicht zu dicht liegen, da sie wegen des Backpulvers noch aufgehen. 
Anschliessend die Rollen aus dem Ofen nehmen und noch heiss in etwa fingerdicke Scheiben schneiden (nicht kalt werden lassen, da sie dann auch schon hart und kaum noch schneidbar werden). Die Cantuccini-Scheiben werden flach auf das Backblech gelegt und nochmals 10-12 Minuten lang gebacken (nicht länger, sie harten noch nach!!!), bis sie goldbraun sind. 

Buon appetio!!!

Keine Kommentare: