Sonntag, 12. Oktober 2014

Sonntags-Bagels

Heute gab's bei uns keine Gipfeli vom Beck sondern frische Bagels aus dem eigenen Backofen ;-) Zum Verzieren machts fast so viel Spass wie Cupcakes, nur ist die Zubereitung viiiel kürzer und einfacher (Teig lässt sich gut schon am Vorabend machen, einfach etwas weniger Hefe verwenden, so kann man am Sonntag aufstehen und muss nur noch die Bagels formen und ab in den Ofen...!). Es gibt sie in süsser und salziger Variante und mit hellem und dunklem Mehl (hier hab ich halb Vollkornmehl, halb Weissmehl verwendet)... Sie sehen übrigens auch auf jedem Brunch-Buffet toll aus!!!
 
Rezept Bagel
Sonntags-Bagels


Für 12 Bagels:
Zutaten:
25g frische Hefe
5dl laufwarmes Wasser
1.5 EL Salz
2 EL flüssiger klarer Honig
1 El Zucker
850g Mehl

Zubereitung:
1. Hefe in einer Rührschüssel mit Wasser, Salz und Honig auflösen. Nach und nach Mehl hinzufügen und gut lang kneten.
2. Teig für eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen.
3. Teig auf eine bemehlte Unterlage geben, kurz durchkneten und in 12 Stücke teilen. Jedes dieser Teigstücke dann zu einem Ball formen, mit dem Finger ein Loch hineinstechen und wie ein Hula Hoop Reifen ein paar Runden um den Finger kreisen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
4. Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze erhitzen.
5. Einen großen Topf mit Wasser mit ca. 1 EL Zucker zum Kochen bringen. Dann die Temperatur so weit runterschalten, dass das Wasser gerade noch so brodelt und vorsichtig !einen! Bagel nach dem anderen ins Wasser geben und für 1-2 Minuten erhitzen. Dabei nach der Hälfte der Zeit einmal umdrehen. Die schrumpeligen Bagels werden dann beim Backen noch schöner :-)
6. Jetzt die Bagels nach Wunsch und Laune verzieren. Z.B. mit Mohn, Sesam, Rosmarin, Meersalz, Schokotröpfchen, Rosinen, Blaubeeren etc. Dafür am besten erst ein bisschen Eigelb auf den Bagel streichen und dann verzieren.
7. Die Bagels ca. 22 Minuten lang backen.
Die Bagels schmecken sehr gut mit Frischkäse, Rohschinken oder in süsser Variante mit Nutella, Marmelade oder Honig. Die Bagels halbiert und kurz getoastet schmecken auch sehr gut!

Rezept Bagel
Rezept Bagel
Rezept Bagel


Keine Kommentare: